www.digilightbox.de 

Schneller als Scanner  


Demo Leuchtplatten (Normlicht)


Die Firma Dörr vertreibt seit Juli 2013 nur noch die Leuchtplatten LP-100 LED und LP-200 LED (Diese Leuchtplatten werden baugleich auch noch unter anderen Namen angeboten). Äußerlich gibt es bis auf die Beschriftung keine Unterschiede zu den bisherigen Modellen. Entgegen der Angabe auf der Verpackung liefern die LED's jedoch ein zur Vorgängerversion noch stärker abweichendes Normlicht.


Echte Normlicht-Leuchtplatten sind für Profis wichtige Werkzeuge und kaum unter 300 Euro zu kaufen. Im Prinzip spielt die Farbtemperatur bei der Digitalisierung unter der Bedingung, daß die Kamera einen automatischen Weißbildabgleich vornimmt, auch keine Rolle. Ist der automatische Weißbildabgleich allerdings ausgeschaltet, werden alle Aufnahmen farbstichig.

Eine dem Normlicht recht nahe kommende Leuchtplatte sollte es für die Digitalierung schon sein!



Denn:



Beim Betrachten von Dias auf einer "farbstichigen" Leuchtplatte sehen Sie nicht die richtigen Farben. Haben Sie zwei ähnliche Aufnahmen, die sich nur in den Farben leicht unterscheiden, ist die Wahl des richtigen Bildes nicht möglich. Vorallem ist das weiß nicht weiß!

Auch wenn Sie später während der digitalen Nachbearbeitung am PC, das Motiv mit dem Original auf der Leuchtplatte vergleichen wollen, ist eine reale Farbgebung nicht gegeben.

Mit unseren professionellen Ansätzen sind daher nur Leuchtquellen mit nahe dem Normlicht arbeitenden Licht vereinbar. 100-prozentiges Normlicht ist wegen anderen Ungenauigkeiten zum Beispiel in der Monitorkalibrierung nicht nötig. Das Licht sollte aber keinen Farbstich aufweisen.


Da wir mit den Ergebnissen der Doerr Leuchtplatte LP-100 LED nicht ganz zufrieden waren, haben wir lange nach einer bessern Möglichkeit gesucht. Durch den Austausch in höherwertigere und farblich optimiertere LEDs ist daraus ein neues Produkt entstanden:

Die Leuchtplatte 'DigiLigtBox LED'



Die folgende Testaufnahme verdeutlicht den Unterschied.
Zum Vergrößern läß sich das Bild anklicken.



Links die Doerr Leuchtplatte LP-100 mit LED's, rechts die Leuchtplatte 'DigiLightBox LED' mit "Normlicht nahen" LED's.
Folgende Unterschiede sind zu sehen: Das Gras erscheint links schon durch die Farbtemperaturabweichung nicht mehr im echten hellgrün, sondern gelblich. Durch die Verfälschung ins gelb-rötliche erscheint die Rost-Farbe der Brücke links etwas rötlicher. Das Weiß des Testdias ist nur rechts ein echtes weiß. Die Doerr Leuchtplatte ist minimal heller, was aber technisch ohne Bedeutung ist.


      

 

  Dia-Digitalisierer

    Dia-Digitalisierer III

    Leuchtplatten

 

  Demo

    Demo 1

    Demo 2

    Demo eReader

 

  weitere Produkte

    Fotohalter III

    Zubehör

 

  Detailinfo

    Eignung

    Vorteile

    RAW-Modus

    FAQ

    Download

 

  Allgemeines

    Haltbarkeit

    Archivierung

 

  Bestell-Shop



 

Startseite         Impressum         Versandkosten         Kontakt         Datenschutz         AGB         © Ulrich Reeh